Die Stadtkapelle Nördlingen ist ein vielseitiges sinfonisches Blasorchester aus der schönen Stadt Nördlingen im Ries.

Stadtkapelle

HistorieIm Jahre 1990 gründete Stadtkapellmeister Georg Winkler zusammen mit Heinrich Rommel und der Unterstützung des Alt-OB Paul Kling sowie dem Stadtrat die Kapelle, mit der endlich eine lange Zeit bestehende Lücke im Musikleben von Nördlingen geschlossen werden konnte. Die Stadtkapelle sollte zunächst vor allem den aus der Knabenkapelle Nördlingen ausscheidenden Mitgliedern die Möglichkeit geben, weiter in einem Blasorchester zu musizieren, doch steht sie selbstverständlich jedem musikbegeisterten Interessenten offen. So haben sich dem Orchester erfreulicherweise inzwischen auch einige Musikerinnen angeschlossen.

Historie
Neben dem traditionellen Frühjahrskonzert im Mai wirkt die Stadtkapelle auch bei zahlreichen Nördlinger Veranstaltungen mit, untermalt Gottesdienste oder spielt Platzkonzerte. Ein Höhepunkt des Orchesters ist sicherlich die Gestaltung des „Großen Zapfenstreichs“ gemeinsam mit der Knabenkapelle anlässlich des alle drei Jahre stattfindenden „Historischen Stadtmauerfests“.
Das Repertoire des Orchesters reicht von Märschen und Polkas über Solostücke, Musical-Bearbeitungen, Originalkompositionen bis hin zu Swing-, Dixie- und Rocknummern. Die Uniform der Stadtkapelle entspricht übrigens der Kleidung, die von den Nördlinger Stadtmusikern im 18. Jahrhundert getragen wurde.