WinklerVon der Gründung bis ins Jahr 2006 wurde die Stadtkapelle von Stadtkapellmeister Georg Winkler dirigiert, der auch die Nördlinger Knabenkapelle leitet und nach wie vor als zweiter Dirigent zur Verfügung steht.

Keßler2006 übernahm Christoph Keßler, Musiklehrer und selbst ehemaliges Mitglied der Knabenkapelle, das Orchester und formte es weiter.

SchneiderSeit November 2014 steht die Stadtkapelle Nördlingen unter der Leitung von Armin Schneider. Armin Schneiders musikalische Ausbildung begann im Alter von 9 Jahren mit dem Eintritt in die Knabenkapelle Nördlingen, der er bis 1988 angehörte. Nach dem Abitur (LK Musik) und seinem Wehrdienst beim Heeresmusikkorps 10 in Ulm studierte er an der Musikhochschule in Würzburg bei Prof. Erb Diplom-Musiklehrer und Diplommusiker mit dem Hauptfach Trompete.
Neben seinen Aufgaben als Dirigent sowie Trompetenausbilder spielt er in verschiedenen musikalischen Formationen, die über Volksmusik, Jazz, Big Band, Tanzmusik, Orchestermusik bis zum Solist reichen.