Junge Talente bezaubern das Publikum

Die Junge Stadtkapelle Nördlingen unter Leitung von Christoph Keßler sowie die Bläserklasse der Grundschule Mitte unter Leitung von Annika Häring gaben mit Gästen ihr erstes eigenes Konzert.

Nördlingen, der 14. Dezember 2013. Der Duft von Glühwein und Kinderpunsch liegt in der Luft, eine
Weihnachtskrippe steht in der Ecke, Teelichter und festlich dekorierte
Tannenbäume schmücken den Saal. Es herrscht eine gespannte und
vorweihnachtliche Stimmung. Und dann erklingen die ersten Töne: „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ schallt es durch den voll besetzten Ochsenzwinger.

Die Junge Stadtkapelle Nördlingen unter der Leitung von Christoph Keßler sowie die Bläserklasse der Grundschule Mitte unter der Leitung von Annika Häring gaben zusammen mit weiteren Gästen ihr erstes eigenes Konzert. Passend zur Weihnachtszeit bestand das Programm aus weihnachtlichen Weisen, aber auch Volksliedern und feierlicher Barockmusik. Neben einem abwechslungsreichen Programm wartete auf das Publikum aber auch eine interessante Mischung aus Orchester- und Ensemblemusik: Die jungen Musiker durften sich nicht nur im großen Orchester präsentieren, sondern auch in kleinen Gruppen ihr Können zeigen. Die Bandbreite reichte dabei vom Waldhorn-Quartett über ein Fagott-Quintett bis hin zum großen Klarinetten- oder Blechbläserensemble. Die jungen Musiker zeigten in diesen Kleingruppen ihr außerordentliches Gespür für die Musik: mal leise und andächtig, mal festlich und pompös tönte es durch den Saal. Eine Gesangsgruppe, geleitet von Silke Keßler, gehörte zu den externen Gästen des Konzerts. Als Dreig’sang brillierten die drei Sängerinnen mit zwei zart
und lieblich gesungenen Volksliedern. Zu den Höhepunkten des Abends zählten aber mit Sicherheit die im Orchester gespielten Stücke. Das Orchester der Bläserklasse präsentierte die Weihnachtslieder „Lasst uns froh und munter sein“, „Alle Jahre wieder“ und „Morgen Kinder wird’s was geben“. Zusammen mit ihrer Leiterin Annika Häring zauberten die Kinder eine tolle weihnachtliche Atmosphäre in den Ochsenzwinger.

Einen tollen Gesamtklang gezeigt
Man konnte kaum glauben, dass die Musiker ihr Instrument erst im zweiten Jahr lernen und erst seit September im Orchester zusammenspielen. Die jungen Musiker zeigten einen tollen Gesamtklang, waren präzise im Zusammenspiel und hatten unglaublich viel Freude an der Musik.

Ihnen in nichts nach stand das Orchester der Jungen Stadtkapelle. Unter der
Leitung von Christoph Keßler spielten die Kinder den „First-Noel-Kanon“, eine
Hommage an den bekannten Kanon in D von Johann Pachelbel. In dem bekannten Weihnachtsklassiker „Little Drummer Boy“ durften die Schlagzeuger ihr Können zeigen und meisterten die schwierigen Passagen im Stück mit Leichtigkeit. Bevor wieder alle Musiker des Abends auf der Bühne stehen durften, präsentierten die Musiker noch das außergewöhnliche Lied „20 Carols in 2 Minutes“. Ein schönes Stück, bei dem die Kinder zum Schluss noch einmal mehr beweisen konnten, dass sie schon sehr gute Musiker sind.
Mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ verabschiedeten sich alle Beteiligten des Abends von ihren Zuschauern. Christoph Keßler nutzte abschließend noch die Gelegenheit um sich bei Annika Häring, Silke Keßler und Julia Gehring für die Unterstützung und Mitwirkung am Konzert, aber natürlich auch bei den Zuhörern zu bedanken.

Das begeisterte Publikum belohnte die Musiker mit tosendem Applaus und viel „Bravo“-Rufen. Als stimmungsvoller Abschluss wurde dann noch gemeinsam mit dem Publikum „O du fröhliche“ gesungen. Ein würdiger Abschluss für ein einzigartiges Konzert in einem festlichen geschmückten Ochsenzwinger. Man darf sich sicher sein – von diesen jungen Talenten wird man in Zukunft noch viel hören.